Alltagstraining

Alltagstraining bedeutet für mich in erster Linie Training das nicht auf einem Hundeplatz stattfindet, denn der Alltag findet auch außerhalb des Platzes statt!

Als Negativbeispiel diesbezüglich empfinde ich oft z.B. den einen oder anderen Hundeverein. Dort habe ich es teilweise so kennengelernt, dass die Hunde auf dem Platz „wie kleine Zinnsoldaten“ funktionieren, außerhalb dann aber zum Teil regelrecht „zusammenbrechen“.

Alltagstraining bedeutet für mich aber auch, dass Mensch und Hund sich in ihrer gewohnten Umgebung entspannt leben und sich bewegen können. Daraus ergeben sich dann je Mensch-Hund- Team ganz unterschiedliche Trainingsziele. Der eine möchte einfach „nur“, dass sein Hund mit ihm ohne Leine spazieren gehen kann, der andere das entgegenkommende Hunde nicht mehr angebellt werden und noch ein anderer möchte das sein Hund ihn in den Urlaub begleitet und sich als Team entsprechend darauf vorbereiten. Oder, oder, oder…

Die Gründe eine Hundeschule aufzusuchen sind sehr vielfältig!

Daher findet bei mir das Training an unterschiedlichen Orten statt und auch nur teilweise in „festen Gruppen“.

Ich arbeite mit dem klassischen Gruppentraining für Anfänger oder Fortgeschrittene mit einer Gruppengröße von 5-6 Teilnehmern. Ich biete aber auch z.B. Duo-Trainings bzw. Kleingruppentraining an, was sich z.B. gerade bei etwas aufgeregten Menschen oder Hunden sehr bewährt hat.

Bei mir wird immer nach der bestmöglichen Lösung für das jeweilige Mensch-Hund-Team gesucht!