Tierschutz

Seit Anfang 2020 arbeite ich zusätzlich ein- bis zweimal wöchentlich mit den Pensions- und Tierschutzhunden bei der Hundepension Berg in Friesenhagen.

Meine Arbeit dort ist sehr vielfältig und umfasst die Bereiche Hundetrainerin, Dogwalkerin, Groomerin und Hundefotografin. Manchmal bin ich auch Tierarzthelferin oder einfach Reinigungskraft. Der wichtigste Job von allen ist aber die „zertifizierte Schmusefachkraft“.

Ich schätze diese Arbeit sehr, da sie mir die Möglichkeit gibt ganz viele unterschiedliche Hundecharaktere kennenzulernen, mit ihnen zu arbeiten und ganz besonders auch viel von ihnen zu lernen.

So habe ich dort z.B. zum ersten Mal mit blinden oder tauben Hunden gearbeitet. Die Auslands- Tierschutzhunde haben mir beigebracht, dass schlechte Leinenführung in der Regel Mensch gemacht ist. Denn es kommt so gut wie nie vor, dass ein solcher Hund permanent an die Leine zieht … um nur ein paar Beispiele zu nennen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Arbeit mit Angsthunden, die in der Hundepension therapiert werden.

Einige meiner ehemaligen „Schützlinge“ begleite ich auch nach ihrem Auszug aus der Hundepension auf ihrem weiteren Weg. So kann ich mithelfen den Grundstein für ein glückliches Zusammenleben in ihrem neuen Zuhause zu legen.

www.hundepension-berg.de