Über mich

Mein Name ist Ulrike Hölzemann, ich wurde 1977 geboren und lebe mit meinem Partner und meinen Slovensky Cuvac Rüden in Reichshof.

Meine Ausbildung habe ich im öffentlichen Dienst gemacht und dort auch über 20 Jahre in verschiedenen Bereichen gearbeitet. Zuletzt war ich lange Zeit als Beraterin mit „ganzheitlichem Ansatz“ tätig. Das heißt meine tägliche Arbeit bestand u.a. darin, bei Problemen meiner Kunden „über den Tellerrand hinaus zu schauen“ und alternative, auch mal kreative Lösungen zu finden.

Eigentlich dachte ich in diesem Bereich bis zu meiner Altersrente zu arbeiten. Aber wie so oft im Leben kommt es anders als man denkt.

Und wie kam ich dann zur Hundetrainerin?

Von klein auf haben mich Hunde fasziniert und sie begleiten mich schon einen Großteil meines Lebens. Vor einigen Jahren zog mich das Wesen Hund dann endgültig in seinem Bann.

2009 habe ich angefangen mich kontinuierlich zum Thema Hund aus- bzw. weiterzubilden. Das war ursprünglich eigentlich nur aus reinem privatem Interesse. Da lag es nahe meine Erfahrungen als Beraterin und meine Kenntnisse rund um den Hund zusammen zu bringen und anzufangen als Hundetrainerin zu arbeiten.

Natürlich bin ich, bevor ich damit begonnen habe, 2018 durch das zuständige Veterinäramt Gummersbach geprüft worden und habe die Erlaubnis erhalten nach § 11 Abs. 1 Nr. 8 Buchstabe f TierSchG als Hundetrainerin zu arbeiten.

Anfänglich war ich als selbständige mobile Hundetrainerin bei einer Hundeschule im Sauerland erfolgreich tätig. 2021 habe ich mich schließlich „ganz auf eigene Beine gestellt“ und meine Hundeschule MenscHund eröffnet.